Karolonia Spezies: Jugend-Kunst-Festival

08.06.2020 (Montag) 08:00 - 14:00

Kolleg-Vorraum
Kubus
Saal

Hamburger Jugendliche entwerfen mit Künstlerinnen und Künstlern Utopiewesen der Zukunft: Karolonia Spezies ist bundesweit das größte Jugend-Kunstfestival im öffentlichen Stadtraum

Das Karolinenviertel in Sankt Pauli wird zum Schauplatz eines interdisziplinären Utopieprojektes, in dem 800 Hamburger Jugendliche den Stadtteil und die Lebewesen der Zukunft erfinden.
Künstler*innen, Schüler*innen und Partner*innen im Viertel entwickeln Ideen einer eigenen Spezies. Wer lebt wie in Karolonia? Was sind individuelle und kollektive Gesellschaftsformen, die das Miteinander der Zukunft bestimmen? Sind es Robots, Rudel, Schwärme, Chimären, Lichtwesen?
Künstler*innen aus Musik, bildender Kunst, Theater, Tanz, Performance, Installation, Film und digitalen Medien entwickeln mit den jungen Teilnehmer*innen ab Januar 2020 ihre Spezies-Ideen, die sie dann in der Aktionswoche vom 08. bis 12. Juni im Karolinenviertel umsetzen. Es entstehen erfundene, organisierte und inszenierte Lebewesen und Lebensformen, die eine andere Zukunft und eine erweiterte Realität möglich machen.
Mit einem fulminanten Grand Opening am 12.06.2020 in der Marktstraße präsentieren sich die Karolonia Spezies auf den Straßen und inszenieren ihre ganz eigenen Lebens-Arten.