Filmvorführung "Not just your picture"

16.10.2021 (Samstag) 17:00 - 20:00

Saal

Am Samstag den 16.10. zeigen wir eine Filmvorführung im Centro Sociale. Der Film hrißt "Not Just Your Picture" und behandelt die Geschichte von Ramsis Kilani, einem deutsch-Palästinenser.

"Der Film erzählt die Geschichte eines von der israelischen Armee begangenen Kriegsverbrechens. Im Sommer 2014 wurden elf Zivilisten bei einem Luftschlag in Gaza-Stadt getötet, darunter Ibrahim Kilani, seine Frau und ihre fünf gemeinsamen Kinder. Ibrahim war auch der Vater der im nordrhein-westfälischen Siegen aufgewachsenen Geschwister Layla und Ramsis Kilani. Deren Trauer führt die beiden auf eine Reise des politischen Erwachsens: Layla besucht die besetzten palästinensischen Gebiete in der Hoffnung, etwas über ihre Wurzeln zu erfahren und sich ein Bild von der Realität vor Ort zu machen. Ramsis strengt vor deutschen Gerichten ein Verfahren gegen den Staat Israel an, damit der Tod der Familie Kilani juristisch aufgearbeitet wird, und er tourt durch Europa, um über die Folgen der israelischen Besatzungspolitik zu berichten.
Der Film wechselt zwischen den Schauplätzen Gaza und Deutschland, zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart. Er zeigt den Wunsch der überlebenden Familienmitglieder, sich zu vereinen und die Suche nach derzeit unerreichbarer Gerechtigkeit."

Die Filmvorführung beginnt um 17 Uhr. Im Anschluss gibt es Raum für Fragen sowie ein Gespräch mit Ramsis Kilani und einem Freund von Palästina Spricht Hamburg der auch aus Gaza kommt.

Wir werden vor Ort Cay und Sahlep anbieten.

https://notjustyourpicture.com/

https://www.palaestinaspricht.de/ueber-uns

https://www.instagram.com/palaestinaspricht_hh/